Teil 1:   TISNO     Teil 2: PRIMOŠTEN
Im Herbst blühn erst die Rosen,
im Herbst reift erst der Wein ...
Weil es heuer ein doch ziemlich stressiger Sommer war, haben wir uns zum Relaxen nochmals in den Süden begeben. Am Donnerstag, den 6. Oktober machten wir uns am Nachmittag auf die Reise und landeten gegen 20 Uhr am fast vollen Stellplatz in Senj. In Slowenien haben wir noch günstig vollgetankt und bei 75 Liter immerhin 30 Euro gespart.
Am Freitag fuhren wir von Senj auf die Autobahn (mit Einkaufsstopp bei einem Selbstvermarkter) und parkten um 12 Uhr nach insgesamt 498 km und genau 7 Stunden reiner Fahrzeit am Camp Olivia Green in Tisno, 60 km nach Zadar, ein. Den Tag verbringen wir in der warmen Sonne vor dem WoMo, zum Tagesabschluss gibt es einen tollen Sonnenuntergang.

Samstag, 8.10.
- Heute radeln wir mittags nach Murter-City (genau 10 km), Mittagessen im Restaurant Jadran steht am Programm, dann eine kleiner Spaziergang. Das Motto für den restlichen Tag lautet: nur nix überstürzen, keine schnellen Bewegungen (falls überhaupt).

Sonntag, 9.10
. - Dunstig bzw. leicht bewölkt am Vormittag, sehr sonnig und 26 Grad warm am Nachmittag. Wir machen einen ausgieben Spaziergang in der Nähe vom Camp, das genügt für heute. Überhaupt, wenn im TV ein Formel1-Rennen und 2 WSBK-Läufe übertragen werden - und ab 17 Uhr auch noch eine politische Informationssendung darüber, warum es 6 jüngeren und agilen Männern nicht gelungen ist, einen älteren Herrn zu besiegen ...

10.10., 11.10.
- Fast immer wolkenlos, um die 25 Grad warm, kaum Wind. Das Meer lädt zum Paddeln und Schwimmen ein, einfach herrliches Herbstwetter. Nur die Freundschaft, die ein Seeigel mit meiner rechten Handfläche geschlossen hat, wäre nicht unbedingt notwendig gewesen ...

12.10. - Noch einen Grad wärmer als gestern, was auf unsere Aktivitäten jedoch keinen Einfluss hat. Es wird ziemlich viel Nix getan und vor dem WoMo bzw. am Strand gelegen. Ein Segelboot schaltet wegen der Flaute den Dieselmotor ein - und ich hab sofort einen Klassiker von Deep Purple im Ohr ... Und bei der Konoba Broscica in Tisno sieht man auf den ersten Blick, woher die Gäste kommen. Am Nachmittag bekommt auch die Drohne Auslauf ...

13.10.
- Das Ende der Saison naht, mehrere Camper aus Deutschland und auch zwei Engländer haben den Camp heute verlassen, ebenso einige Mobile-Homes-Mieter  - manche brauchen halt bedeutend länger für die Heimreise als wir. Ja, und nicht jeder ist Pensionist und hat Zeit ....

14.10.
-  Heute ist der TAG DES WASSERS. Ich begebe mich aufs, ins und übers warme Wasser, einfach wieder ein Tag, der schöner kaum sein könnte.

Samstag, 15.10. - Über den Dächern von Sibenik - das ist mein heutiges Programm. Um 11 Uhr setze ich mich aufs Rad und los gehts. In Sibenik ist ziemlich viel los, an der Strandpromenade ist in den vielen Lokalen kaum ein Platz frei. Ich bummle gut 2 Stunden durch die Altstadt, natürlich gehe ich auch auf die Festung - die Aussicht ist super. Kurz nach 16 Uhr und insgesamt 61 km bin ich wieder am Camp.

16., 17. und 18.
Oktober
- wieder 3 sehr anstrengende Tage gehabt. Plantschen im 27 Grad warmen Süßwasserpool, schwimmen im 23 Grad warmen Meer, wieder eine Paddelbootfahrt und auch eine Radlpartie nach Murter ins Jadran. Am Dienstag gab es in der Früh Nebel, der jedoch kurz nach 9 Uhr wieder verschwand. Die Stimmung bzw.  Aussicht war aber toll, so wie der ganze Tag - mit einem Spaziergang nach Tisno zur Eisdiele ....

Teil 2:

PRIMOŠTEN
19.10. - Heute verlassen wir den OLIVIA GREEN CAMPING und fahren 53 km weiter in den Süden zum Camp ADRIATIC, kurz vor Primošten. Es ist der bisher wärmste Tag, 28 Grad hat es. Der Adriatic ist noch gut besucht, wir haben Glück, dass wir noch einen Platz in der ersten Reihe finden.

20., 21. Oktober - Es ist einfach schön. Das Wetter passt (die paar Wolken am Freitag tun nix), die Temperaturen passen, das Essen (Octopus-Peka und mit Gemüse gefüllte Schweinslende bzw. Eintopf nach bosnischer Art) passt, das Wasser passt. Und überhaupt: alles passt. Und auch Rosa ist zufrieden ....

22., 23., 24. Oktober
- Der Sommer ist mit Tagestemperaturen bis 28 Grad zurück und das Meer ist auch wieder wärmer geworden. Da macht das Schwimmen, Schnorcheln und Paddeln Ende Oktober gleich doppelt Spaß ... Auch Zeit für eine Radrunde in den Hügeln rund um die Bucht ist vorhanden - und am Strand in Primošten schlichtet wie im Vorjahr ein Dauerurlauber Steine übereinander.

25., 26., 27. Oktober - Wir werden immer entspannter und - fauler! Die Fahrräder werden nur wenig benutzt, das SUP bleibt trocken, dafür haben wir sehr gut eingesessene Campingstühle. Das Wetter ist weiterhin sommerlich, das Lamm-Peka 1a, die selbst gegrillten Civi auch. Und die Fotomotive werden auch nicht weniger ...

28., 29., 30. Oktober
- Die letzten 3 Tage unseres Fauli-Urlaubes. Zeit für einen letzten Drohnenflug und einen Spaziergang am traumhaft schönen Spazierweg vom Camp nach Primošten, gefülltes Pljeskavica bzw. Meeresfrüchterisotto in der Konoba Dionis stehen am Freitag-Speiseplan. Samstag am Vormittag fahren wir auf der Küstenstraße 71 km nach Biograd na Moru (da kennen wir eine tolle Eisdiele), dann wieder 7 km zurück nach Pakoštane, die letzte Nacht vor der Heimreise verbringen wir am Campingplatz Zora. Sonntag Vormittag ging es dann in die Heimat: zuerst ins Gasthaus Gasser in Vassach (die Maischerln sind 1a) und nach insgesamt 1.081 km endete unser Oktoberurlaub.