Is ist ein nordischer Inselstaat, dessen spektakuläre Landschaft durch Vulkane, Geysire, Thermalquellen und Lavafelder geprägt ist. Ein Großteil der Bevölkerung Islands (insgesamt ca. 365.000) lebt im Großraum Reykjavik (235.000), Die Hauptstadt selbst hat ca. 133.000 Einwohner und wird  größtenteils durch Erdwärme versorgt. Die dunkelblaue Fläche der isländischen Flagge symbolisiert den Atlantischen Ozean und den blauen Himmel über Island. Das rot-weiße Kreuz steht für Feuer (vulkanische Aktivität) und Eis (Gletscher), wobei das Skandinavische Kreuz die Verbundenheit mit Skandinavien ausdrückt.

Die dünn besiedelte Insel  gehört zwar zum europäischen Kontinent und ist ein Gründungsmitglied der Nato, aber kein Mitglied der Europäischen Union und der Euro-Zone. In Island ist es nicht - beziehungsweise kaum - üblich, mit Bargeld zu zahlen. Selbst ganz kleine Beträge werden von den Isländern mit Kreditkarte bezahlt.  An Tankstellen haben Urlauber sogar keine andere Wahl, denn in Island sind Kartentankstellen ohne Personal bzw. Kasse weit verbreitet. Grundsätzlich sollten Urlauber allerdings auch immer etwas Bargeld mitführen,  falls irgendwo das Kartenlesegerät versagt und bar gezahlt werden muss.

  1. Juli: 03:05,    31. Juli: 04:30

 1. Juli: 23:56,   31. Juli:  22:35

Ursprünglich wollte ich mit einem Miet-PKW und vorgebuchten Quartieren Island entdecken bzw. umrunden. Doch sind die Isländer ziemlich "unverschämt", was die Kosten für Einzelzimmer und Mietautos betrifft. Warum also dann nicht gleich das eigene Zimmer mit auf die Rundreise nehmen? Bin dadurch auch noch ungebundener, weil wenn es an einem Ort besonders schön ist, bleibe ich eben - und muss nicht zu einer vorgeschriebenen Zeit bei einem vorgeschriebenen Quartier auftauchen. Mein Miet-WoMo (ein Van mit 5,50 Länge) fand ich auf der Seite von INDIECAMPERS.COM, der Schriftverkehr im Vorfeld verlief sehr zufriedenstellend - und auch der Preis passte,  also: áfram til nýrra ævintýra