Freitag, 27. März

1,45 Stunden Zeit von der Landung bis zum Weiterflug nach Wien, das war super. Hätten ja auch 5 Stunden oder so sein können.

Landung in Wien um 11,40 und Weiterflug nach Klagenfurt um 13.30.

Alles ist wohlbehalten eingetroffen, auch die 2 Flaschen Sauvignon Blanc, die sich mein Sohnemann bestellt hat. Vielleicht lässt er mich ja ein Glaserl davon kosten.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

So, San Pedro de Atacama mit der fantastischen Wüste war ein absolutes Highlight.

Santiago selber hat nicht allzu viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten (wenn ich nur lieber in Museen gehen würde), aber Plaza de Armas, Estachion Mapocho, dem Palacio de Ballas Artes, dem Cerro San Cristobal mit der Marienstatue, Plaza Baquedano am Ufer des Mapocho mit dem Parque Forestal und natürlich der Mercado Central sind schon fein ...

Für Valparaiso wären ein oder zwei Tage mehr sicher angebracht, Vina del Mar kann man sich meiner Meinung nach sparen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Und die jeweils 5 Stunden im Flieger zwecks Isola de Pasqua (Osterinsel) sind ja sowieso ein Klacks, wenn man bedenkt, was einem auf dem ja nur ca. 25 mal 15 km großen Inselchen erwartet.

Gebucht habe ich die Reise ausschließlich im Internet, wobei mir Malte vom Chileforum  bzw. contactchile eine große Hilfe war. So hat er mir z.B. die innerchilenischen Flüge gebucht, und zwar sehr deutlich billiger als sie im Internet angeboten werden. Sehr kompetent auch das Reisebüro Rapa Nui. In San Pedro de Atacama zahlt sich Buchung der Ausflüge vor Ort aus, es gibt teils kräftige Preisunterschiede bei gleicher Leistung.