Dienstag. 24. März

Den heutigen Tag habe ich mir frei gehalten, ich will die Hauptstadt der Insel, Mataveri, in aller Ruhe alleine durchstreifen. Stadt ist ja schon etwas übertrieben bei ca. 2000 Einwohner, aber Dorf klingt so abwertend ;-)

Ich besichtige die einfache, aber doch recht nette Kirche, schaue in mehrere der vielen Souvenirgeschäfte zwecks Preisvergleich. Und kann mehreren Tischlern zusehen, wie sie Souvenir-Moais aus Holz anfertigen. Alle Leute sind sehr freundlich, aber auf keinem Fall aufdringlich. Wer was kaufen will, wird es schon selber sagen, ist ihre Devise. Nur bei den Preisverhandlungen hört sich die Freundlichkeit auf. Da sind sie unnachgiebig bzw. lassen nur ganz wenige Pesos nach. Trotzdem erstehe ich eine Moai-Figur mit 30 cm Höhe, ein paar Magneticos und wie bei jeder anderen Reise das übliche Souvenir-T-Shirt, eine CD Folkloremusik und das genau so übliche Kaffeehäferl.

Am Rückweg zum Hotel kehre ich für 1 Stunde eine der beliebten Grillbuden am Stadtrand ein und verspeise 4 Spieße mit Hühnerfleisch.

Um 21,30 besuche ich eine Folkloreshow, ich kann nur sagen, so was hab ich noch nie gesehen. Ich quatsche danach einen Mexikaner an, der die ganze Show mitgefilmt hat und ebenso beeindruckt war und frage ihn, ob ich den Film kopieren könnte - no problem sagte er.