Samstag, 21. März

Das bestellte Taxi ist pünktlich um 6 Uhr da, durch das noch schlafende und komplett ruhige Santiago geht’s zum Flughafen, 20 Minuten. Bei der Ankunft dauerte der Transfer doppelt so lange.

Habe Sitzplatzglück (Notausgang mit viel Beinfreiheit) für den 5stündigen Flug auf die OSTERINSEL. Und neben mir sitzt eine arme Haut. Hat schon kurz nach dem Start ihr Sackerl benützen müssen, hat dann noch weitere 3 gebraucht. Hab ich dadurch halt zwei Essen bekommen, sie konnte ja nicht ...

Am Flughafen steht schon ein Taxifahrer für mich bereit, jedoch will er mich nicht im gebuchten Cabanas Mana Nui sondern im Orongohotel abladen, das ich auch angefragt, aber nicht gebucht hatte. Ich beharre aber auf mein Ressort. Dort wissen sie aber nichts von meiner Buchung, es ist ihnen sichtlich unangenehm – und sie leiten mich zur Nachbarin um. Optisch die gleiche Anlage mit ebenfalls 5 Bungalows, passt schon. Mache mich dann auf Weg ins ca. 1 km entfernte Zentrum. Bin ca. 2 Minuten gegangen, als aus einem Pkw heraus mich jemand anspricht – vom Reisebüro Rapa Nui, wo ich auch gebucht hatte. Und jetzt ist urplötzlich auch meine Buchung vorhanden (die haben mich unter dem Vornamen notiert ...) und der Gäste keilende Taxifahrer wird vom Reisebüro eine verpasst bekommen – oder auch nicht.

So wie mir Karin vom Reisebüro per Email erklärt hat, die Lage des Ressorts ist super. Keine 100 Meter vom Meer, absolut ruhige Gegend (nicht nur wegen dem nahen Friedhof) – und an die 20 Moais in der Nähe. Mache mich gleich auf Fototour und dann auf Einkaufstour, ich hab nichts zum Trinken und auch sind mir die Erdnüsse ausgegangen.

Beim Zwillingsbruder vom Bob Marley kaufe ich mir zwei Spieße mit Hühnerfleisch, dazu eine Dose Crystal. Und am Abend sitze ich am Strand und genieße den Anblick der Moais im Sonnenuntergang.

Die Insel liegt über 3700 km westlich von Chile, ist somit der abgelegenste bewohnte Ort der Erde. Sie ist vulkanischen Ursprungs (3 Vulkane) und hat subtropisches Klima mit im Jahresschnitt warmen 21 Grad. Viel interessantes über die Insel gibt es hier zu lesen.