Donnerstag, 19. März

Heute steht die Besichtigung von Vina del Mar bzw. Valparaiso am Programm. Um 8,30 Uhr werde ich mit einem Kleinbus vom Hotel abgeholt und zur Sammelstelle mit dem Großbus gebracht. Wir waren dann ganze 10 Personen (1 Polin, 3 Brasilianer, 2 Ecuadorianer, 2 Bolivianer, 1 Argentinierin und ich).

Bei Schönstwetter machen wir uns auf die Reise, Alex, die Reisleiterin informiert uns über alles Mögliche. Ca. nach der Hälfte der Fahrstrecke - wir erreichen einen Tunnel - sagt sie uns, wir sollen jetzt auf eine Besonderheit achten, verrät uns aber nicht, was. Na ja, bei blauem Himmel in den Tunnel hinein, nach 3 km wieder heraus - und dichter Nebel um uns, von der Sonne nichts mehr zu sehen. Das war die Wetterscheide, die feuchte Meeresluft bleibt auf der anderen Seite hängen. Na hoffentlich wird das wieder besser und vor allem wärmer, weil ich hab nur die 3/4-Short an, und eine Jacke ist natürlich auch nicht dabei.

Unterwegs fahren wir an Quadratkilometer großen Weingärten vorbei, Chile ist ja ein bekanntes Weinland. Sonst ist die Gegend eher eintönig, nur ab und zu eine Siedlung, der Rest wie gesagt, Weingärten auf sicher 40 km Länge.

Vina del Mar ist eine reine Hotelstadt, schaut irgendwie aus wie Rimini. Eigentumswohnungen in bester Lage sind zu unerschwinglichen Preisen am Markt, viele stehen leer. Wir haben 1,5 Stunden Aufenthalt, die ich zu einem Strandspaziergang bei inzwischen sonnigem Wetter bzw. zur Erkundigung der näheren Umgebung nutze, während die anderen Leute sich in ein Lokal zum Essen setzen. Ich selber lande kurz und erstmals in meinem Leben in einem Burger King.

Gegen 14 Uhr fahren wir die paar Kilometer nach Valparaiso, wo wir den ersten Stopp im Zentrum vor dem Marineministerium (Armada de Chile) machen, dann geht’s hinauf auf einen der 14 Hügel, auf denen Valparaiso gebaut ist. Ziemlich steil, ein "Haus" pickt neben dem anderen am Hügel, die Aussicht über die Stadt samt Hafenbecken ist super. Auf halber Höhe machen wir wieder einen Fotostopp, um dann wieder hinab zu fahren. Von den Aufzügen, die für Güter- bzw. Personentransport benutzt werden, sehen wir leider nur wenig im Vorbeifahren.

Um 18 Uhr sind wir wieder in Santiago, zum Abendessen gehe ich in ein mexikanisches Restaurant um die Ecke und verspeise gebratene Pilze mit heißem Schinken, dazu Käse und Oliven.