Samstag, 14. März

Nach einer guten Stunde gab es ein eher fades vegetarisches Essen, dazu zwei Bier und die Schlaftablette. 7 Stunden später erwachte ich und fadisierte mich mit meinem Londoner Sitznachbar die restlichen 4,5 Flugstunden bis nach Santiago. Wieder gab es ein eher fades Essen, aber im TV zeigten sie 2 Stunden lang Extremsport-Filme, was super war. In Santiago dann noch gute 4 Stunden bis zum Weiterflug nach Calama abgesessen. Für diesen 2stündigen Flug ergatterte ich mir einen Fensterplatz auf der rechten Seite, weil da ja die Wüste Atacama und deren Ausläufer zu sehen sind, links ist ja nur Meer und sonst nix. Die Aussicht war dann auch ein Oberhammer. Vegetationsloses Gebirge, nackter Fels und von Furchen durchzogene Hügelketten, dazwischen immer wieder eingebettete Seen – aber keine Siedlung oder gar eine Straße. Erst weiter im Norden, wo die Salzseen beginnen, sind auch viele Aufschließungsstraßen zu sehen, jedoch auch hier keine Siedlungen.

Der Flughafen von Calama ist ca. halb so groß wie der von Klagenfurt und liegt ziemlich einsam. Der eine gute Stunde dauernde Transfer nach San Pedro de Atacama war faszinierend. Die ganze Gegend sieht so aus, wie die Bilder, die uns die Nasa vom Mond oder Mars zeigt – falls sie die nicht sowieso hier gemacht haben. Der Transfer kostet 9000 CPS, was ca. 12 Euro sind. Aber allein schon die Aussichten während der Fahrt sind ein vielfaches Wert. Die Hauptstraße ist asphaltiert, aber rumpelig. Alle paar km führen Schotterpisten nach rechts oder links zu irgendwo in der Weite liegenden Dörfern. San Pedro selber ist ein Nest von ca. 3 mal 3 km, hat fast keine asphaltierten Straßen, aber einen Laden neben dem anderen, jede Menge Hotels und Hostels und so. Und etwa alle 20 Meter liegt irgendwo ein Hund auf der Straße und ignoriert alles um ihn herum. 

Mein Hotel Tatio de Geyser entpuppt sich als kleines, aber nettes Haus, das wie fast alle Häuser hier nur eine Etage hat. Das Zimmer ist o.k., das WLAN funktioniert sehr gut und ist natürlich gratis. Und der im Internet groß angepriesene Pool ist 2 mal 2,50 Meter und ca. 1 Meter tief. Ich buche gleich meine 3 geplanten Touren, lasse mir ein Lokal empfehlen und verspeise ein Steak mit Kartoffel und Salat – dazu ein Sprite. Es gibt keine alkoholischen Getränke in manchen Lokalen, wird mir erklärt. Na ja, eigenartig, aber was soll es. Dafür war das Steak ca. 30 dag schwer und sehr gut, samt Sprite zahlte ich 5000, ca. 6 Euro. Gegen 23 Uhr (3 Uhr MEZ) ging ich dann ins Bett und schlief bis halb 8 durch.